WORK / CASE STUDY

Eine Mobil-App, mit der jeder Klimaschutz selbst in die Hand nehmen kann

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Client

Energieinstitut Linz, Österreich

WEBSITE

https://www.climate-campaigners.com

Company

EU Kommission

WHAT WE DELIVERED

Product Discovery

Produkt Design

UX / UI Design

App Design & Entwicklung

Datenbank Konzeption

Technologies

PostgreSQL

React (Next.js)

Firebase

Big Data

OCR

Zusammenfassung

  • Das Energieinstitut Linz in Österreich wurde von der EU damit beauftragt, eine Graswurzelbewegung gegen den Klimawandel ins Leben zu rufen
  • SBK bekam die Gelegenheit, seine Ressourcen für die Entwicklung einer App einzusetzen, die echte Veränderungen im Verhalten der Menschen bewirken kann und Einfluss auf Interaktionen und sogar Alltagsentscheidungen für mehr Nachhaltigkeit nehmen kann
  • Die App regt ihre Benutzer aktiv dazu an, jeden Tag umweltfreundlichere Entscheidungen zu treffen, indem sie ihnen „Challenges“ anbietet – unterschiedliche umweltfreundliche Aktivitäten, die der Umwelt zugute kommen oder den Kohlenstoffausstoß reduzieren
  • Erfolgreich abgeschlossene Challenges werden mit „Prämienpunkten“ belohnt, die für Produkte wie Biolebensmittel eingelöst werden können
  • User können sich mit anderen Usern verbinden und über soziale Medien und Chat-Funktionen andere Personen einladen, an den umweltfreundlichen Challenges teilzunehmen

Ein weltweites Problem auf den Schultern des Energieinstituts

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen, denen sich die Menschheit je stellen musste und die die schlimmsten vorstellbaren Konsequenzen haben könnte, wenn wir nichts dagegen tun: Nahrungsmittelknappheiten, Dürren, Waldbrände und der Zusammenbruch von Ökosystemen sind nur einige davon. Um diese Katastrophen zu verhindern, müssen Veränderungen auf mehr als nur der politischen und wirtschaftlichen Ebene stattfinden: Wir alle müssen verstehen, wie sich unser alltägliches Handeln auf die Umwelt auswirkt, und Entscheidungen treffen, die unserem Planeten helfen. Die EU betraute das Energieinstitut Linz daher mit einer wichtigen Mission: bei den Menschen ein persönliches Bewusstsein dafür zu schaffen, wie sich ihre Entscheidungen auf die Umwelt auswirken, und ihnen eine einfach umsetzbare Möglichkeit zu bieten, im Alltag umweltfreundlicher zu handeln. Dem Energieinstitut wurde schnell klar, dass es keinen besseren Weg gibt, die Lebensweise von Menschen zu verändern, als über das Gerät, das sich mittlerweile zum Mittelpunkt unseres täglichen Lebens entwickelt hat: unser Smartphone. Man kam zu dem Schluss, dass die Entwicklung einer Klima-App am ehesten dazu geeignet wäre, die Menschen dazu zu bewegen, nachhaltiger zu leben. Nach Gesprächen und Beratungen mit zahlreichen Softwareentwicklern und Digitalagenturen erhielt SBK schließlich die Gelegenheit, seine Ressourcen einzusetzen, um diese monumentale Aufgabe zu bewältigen.

Eine monumentale Aufgabe nimmt Form an

Nur wenig ist schwieriger zu verändern ist als das Verhalten der Menschen. Einfluss auf die Lebensweise der Menschen zu nehmen, um eine globale Katastrophe zu verhindern, ist daher eine wirklich monumentale Herausforderung. Geht man dabei zu forsch vor, fühlen sich die Menschen überrumpelt und die Motivation ist dahin. Zu zurückhaltende Maßnahmen bringen jedoch nicht das nötige Maß an Veränderung, um die Klimakatastrophe abzuwenden. Hier musste also gut abgewogen werden: Es brauchte eine App, die persönlich ist, ohne zu übergriffig zu wirken, die motiviert, ohne zu negativ zu sein, und die praktische Ratschläge und Tipps gibt, ohne die Benutzer zu überfordern. Sie musste an die Art und Weise angepasst werden können, wie Menschen in den verschiedenen Regionen leben, aber auch universell genug sein, um für das Alltagsleben in verschiedensten Ländern, Kulturen und sogar Kontinenten zu funktionieren. Sie musste mit Hilfe von konkreten Maßnahmen wirkliche Ergebnisse in Sachen Umweltschutz erzielen und Features aufweisen, die sowohl sinnvoll als auch nachhaltig für den Benutzer sind. Hunderte von Menschen in Europa wurden befragt, um herauszufinden, auf welche Alltagsentscheidungen man einwirken könnte, um den Klimawandel wirksam zu bekämpfen. Dank des Feedbacks der Befragten begannen die Alltagslösungen langsam Form anzunehmen. Jetzt war es an der Zeit, eine Möglichkeit zu finden, um den Menschen zu helfen, diese Lösungen im Alltag umzusetzen.

SBK geht an die Arbeit

Trotz der monumentalen Dimensionen dieser Aufgabe wusste SBK gleich, wo man ansetzen sollte: bei den Smartphone-Benutzern. Das Benutzererlebnis im Mittelpunkt des Geschehens: Nachdem riesige Datenmengen von Beispielbenutzern (sowie Wissenschaftlern, NGOs und anderen Quellen) gesammelt worden waren, machten sich die verschiedenen Teams sofort daran, die Kernprinzipien herauszuarbeiten, die über ihren Erfolg bestimmen würden. Jedem Beteiligten bei SBK war klar, dass die App sowohl auf iOS als auch auf Android laufen, bedienerfreundlich, leicht zugänglich und persönlich gestaltet sein und dass jeder potenzielle Benutzer, unabhängig von Alter, Hintergrund oder technischem Vorwissen, damit zurechtkommen musste. So wurde bei der Entwicklung der Climate Campaigner App der Benutzer von Anfang an in den Mittelpunkt gestellt. Die Challenges wurden durch Fotos in Szene gesetzt, gleichzeitig können die Benutzer auch eigene Fotos mit ihren Klima- Mitstreitern teilen. Ein einfaches, intuitives Benutzererlebnis steigert Engagement und Interaktion und sorgt gleichzeitig für Mikrointeraktionen und Animationen, um ein entsprechendes In-App-Benutzerfeedback und ein unterhaltsameres Gesamterlebnis zu erzielen. Durch die Möglichkeit, das App-Verhalten auf den Benutzer selbst zuzuschneiden, ergibt sich am Ende ein personalisiertes, nützliches Klima-Tool, das über Altersgruppen, verschiedenste Demografien, Sprachen, Geschlechter und Kulturen hinweg genutzt wird – und trotzdem einen dynamisch-persönlichen Charakter hat und allen EU-Vorschriften sowie den Bestimmungen der DSGVO entspricht. Leistungen, auf denen die App aufbaut:
  1. Produkt Discovery
  2. Produktdesign
  3. UX / UI Design
  4. App Entwicklung
  5. Datenbankarchitektur
Technologien, die sie zum Erfolg gemacht haben:
  1. PostgreSQL
  2. Next.js
  3. Firebase
  4. React/Next.js
  5. Big Data
  6. OCR (planned with the next update)

Das Endergebnis: Eine App mit Features, die den Planeten schützen

Jahre der Ideensammlung, Programmierung, des Testens und der Überarbeitung führten schließlich zu einer App, die die Welt verändern kann – im wahrsten Sinne des Wortes. Werfen wir mal einen Blick auf die Features der Climate Campaigner App: CO2-Fußabdruckrechner Die Benutzer müssen zunächst ihre Ausgangssituation ermitteln, bevor sie die ersten Schritte in die richtige Richtung gehen können. Jeder neue Benutzer wird daher mit ein paar einfachen Fragen begrüßt, die wirklich jeder Erwachsene beantworten kann. Die Benutzer können dann sehen, wie viel kg CO 2 sie derzeit pro Jahr durch ihre Mobilität, ihre Wohnsituation, Ernährung und andere Dinge produzieren.

Challenges 

Nachdem der Benutzer seinen CO 2 -Fußabdruck berechnet hat, kann er die ersten Challenges starten, die seinen Alltag nachhaltiger machen. Dazu gehören einfache, passive Aufgaben wie das Ausstecken nicht benutzter Elektrogeräte über einen Zeitraum von zwei Wochen. Wenn die ersten kleinen Schritte getan sind, können größere, aktivere Herausforderungen angenommen werden, zum Beispiel den Lebensmitteleinkauf mit dem Lastenrad zu erledigen oder sich lokal für den Klimaschutz zu engagieren.  

Prämienpunkte 

Obwohl der Schutz des Planeten an sich schon eine Belohnung ist, gibt es noch einen zusätzlichen Anreiz: „Prämienpunkte“, die tatsächlich einen echten Gegenwert bieten. Wer eine Challenge erfolgreich abschließt, kann Prämienpunkte sammeln, für die man dann Rabatte für nachhaltige Waren wie Biolebensmittel erhält.

Benutzer-Feeds

Um die Wirkung der App zu maximieren, wurden Social-Media-Funktionen integriert, die die Motivation sowohl auf lokaler als auch auf globaler Ebene stärken. Die Benutzer können die Posts anderer Personen verfolgen, liken, teilen und kommentieren; alle können miteinander interagieren, von Freunden und Nachbarn bis hin zu globalen Influencern. So entsteht ein einzigartiges Gemeinschaftsgefühl. Die Mitglieder können sich gegenseitig mit ihren umweltfreundlichen Aktivitäten inspirieren und jeder kann sehen, was die anderen tun, um den Planeten zu retten. Diese Aktivitäten werden im Foto-Feed der Mitglieder angezeigt, aber auch im Challenge-Feed, in dem zu sehen ist, welche Challenges sie und andere angenommen und abgeschlossen haben. Und kein Social-Media-Kanal wäre vollständig ohne Hashtags; da ist auch Climate Campaigners keine Ausnahme. Die Benutzer können in ihre eigenen Posts Hashtags wie #Mobilität, #Lebensmittel und #Wohnen aufnehmen oder auf diese Weise nach anderen Posts suchen.   Chat Damit die Climate Campaigner miteinander kommunizieren, in Verbindung bleiben und sich vielleicht sogar organisieren können, um die Veränderung voranzutreiben, wurde eine Chat-Funktion implementiert. Die Benutzer können einzeln oder in Gruppen chatten und nach anderen Climate Campaigners suchen.

Profil

Im Profilbereich behalten die Benutzer immer den Überblick über ihre Klimaaktivitäten. Hier steht alles auf einen Klick zur Verfügung: ihre Posts, Challenges, Kontakte, der Fußabdruck und Prämienpunkte.

Challenge für Challenge den Klimawandel bekämpfen

Wenige Projekte haben eine größere Auswirkung auf die Zukunft unserer Kinder als der Kampf für einen gesünderen, lebenswerten Planeten. Dank der Climate Campaigner App kann endlich jeder im Alltag ganz einfach sinnvolle Maßnahmen ergreifen, um die Folgen des Klimawandels abzuschwächen, und gleichzeitig Mitstreiter in seiner Gemeinde, seinem Land und weltweit zum Mitmachen einladen.