Trotz der monumentalen Dimensionen dieser Aufgabe wusste SBK gleich, wo man ansetzen sollte: bei den Smartphone-Benutzern.
Das Benutzererlebnis im Mittelpunkt des Geschehens:
Nachdem riesige Datenmengen von Beispielbenutzern (sowie Wissenschaftlern, NGOs und anderen Quellen) gesammelt worden waren, machten sich die verschiedenen Teams sofort daran, die Kernprinzipien herauszuarbeiten, die über ihren Erfolg bestimmen würden.
Jedem Beteiligten bei SBK war klar, dass die App sowohl auf iOS als auch auf Android laufen, bedienerfreundlich, leicht zugänglich und persönlich gestaltet sein und dass jeder potenzielle Benutzer, unabhängig von Alter, Hintergrund oder technischem Vorwissen, damit zurechtkommen musste.
So wurde bei der Entwicklung der Climate Campaigner App der Benutzer von Anfang an in den Mittelpunkt gestellt. Die Challenges wurden durch Fotos in Szene gesetzt, gleichzeitig können die Benutzer auch eigene Fotos mit ihren Klima- Mitstreitern teilen. Ein einfaches, intuitives Benutzererlebnis steigert Engagement und Interaktion und sorgt gleichzeitig für Mikrointeraktionen und Animationen, um ein entsprechendes In-App-Benutzerfeedback und ein unterhaltsameres Gesamterlebnis zu erzielen.
Durch die Möglichkeit, das App-Verhalten auf den Benutzer selbst zuzuschneiden, ergibt sich am Ende ein personalisiertes, nützliches Klima-Tool, das über
Altersgruppen, verschiedenste Demografien, Sprachen, Geschlechter und Kulturen hinweg genutzt wird – und trotzdem einen dynamisch-persönlichen Charakter hat und allen EU-Vorschriften sowie den Bestimmungen der DSGVO entspricht.
Leistungen, auf denen die App aufbaut:
- Produkt Discovery
- Produktdesign
- UX / UI Design
- App Entwicklung
- Datenbankarchitektur
Technologien, die sie zum Erfolg gemacht haben:
- PostgreSQL
- Next.js
- Firebase
- React/Next.js
- Big Data
- OCR (planned with the next update)